Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen für Seminare und Lehrgänge                    Stand: 01/2019

Diese allgemeinen Teilnahmebedingungen gelten für alle von der DLRG Ortsgruppe Boppard e.V. durchgeführten Lehrgänge, Kurse und Veranstaltungen (im folgenden "Veranstaltungen"), soweit in der Ausschreibung nichts Gegenteiliges festgelegt ist. Durch die Anmeldung erkennen die Teilnehmenden die Bedingungen ausdrücklich an.

Anmeldeadresse

DLRG Ortsgruppe Boppard e.V.
Mooshell 15
56154 Boppard

Anmeldungen können online oder schriftlich durch Ausfüllen eines veranstaltungsbezogenen (Papier-)Anmeldeformulars erfolgen. Mündliche Anmeldungen sind aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Es ist die in der Lehrgangs-, bzw. Seminarausschreibung angegebene Anmeldefrist einzuhalten.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnahme an Lehrgängen ist mit Zulassungsvoraussetzungen verbunden (zum Beispiel der Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses). Diese werden u. a. durch die Prüfungsordnungen der DLRG und der Rahmenrichtlinien des DOSB geregelt. Für die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen ist der Teilnehmer verantwortlich.

Sofern in der Ausschreibung nicht anders festgehalten, bitten wir die Nachweise zum Lehrgang, bzw. zum Seminar im Original mitzubringen.

Von Teilnehmern, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, kann bei Anmeldung und/oder Veranstaltungsbeginn eine schriftliche Einver­ständniserklärung der Erziehungsberechtigten verlangt werden.

Vergabe der Lehrgangsplätze

Grundsätzlich werden die zur Verfügung stehenden Plätze in der Reihenfolge des Anmeldungseingangs vergeben. Gehen mehr Anmeldungen ein, als Lehrgangsplätze vorhanden sind, werden die überzähligen Teilnehmer auf eine Warteliste übernommen. Eine Teilnahme kann jedoch nur nach Freiwerden eines Lehrgangsplatzes erfolgen

Teilnehmerbetrag

Mit Bestätigung der Anmeldung oder ersatzweise des Beginns der Veranstaltung ist die Zahlung des Teilnehmerbeitrages zu leisten. Abweichende Zahlungsbedingungenen werden in der Ausschreibung erläutert.

Die Höhe der Teilnahmebeiträge unterscheidet sich anhand der Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Boppard e.V. und einem Nicht-Mitglied.

Zahlungsmöglichkeiten:
1. Sie überweisen den Teilnehmerbeitrag auf das Konto der DLRG Boppard e.V.
2. Sie zahlen den Teilnehmerbeitrag per SEPA-Lastschrift
3. Sie zahlen bar bei Abgabe des (Papier-)Anmeldeformulars
4. Sie zahlen auf Rechnung (nur möglich für DLRG Gliederungen)

Erst nach Eingang der Teilnehmergebühr ist die Anmeldung wirksam und der Kursplatz gesichert. Bei verspäteter Zahlung kann der Lehrgangsplatz verfallen.

Zusage/Absage von Veranstaltungsplätzen

Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Veranstaltungsplätze in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Die Lehrgangsleitung kann nach eigenem Ermessen Personen außerhalb der Reihenfolge zulassen. Ein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet. Der sich anmeldende Interessent wird in die Teilnehmerliste aufgenommen oder bei bereits vollen Veranstaltungen auf eine Warteliste gesetzt. Interessenten auf der Wartelisten werden gegebenenfalls über ihr Vorrücken auf die Teilnehmerliste informiert.
Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht erhalten alle Interessenten auf der Teilnehmerliste eine Absage. Die Absage kann durch allgemeine Bekanntmachung auf der Homepage erfolgen.

Kurzfristige Änderungen

Die Veranstalter behalten sich vor, Veranstaltungen abzusagen, Termine zu ändern oder den Ort zu verlegen. Ein Anspruch auf Erstattung des Teilnehmerbeitrages kann damit nicht begründet werden. Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen automatisch zurückerstattet. Es besteht kein Anspruch darauf, dass die Veranstaltung von dem im Programm angekündigten Referenten geleitet wird.

Unterbringung und Verpflegung

Im Teilnehmerbeitrag enthalten sind die Lehrgangsteilnahme, eventuell lehrgangsbegleitende Unterlagen. Eine etwaige Verpflegung erfolgt gemäß der Ausschreibung.

Haftung

Die DLRG Boppard e.V. haftet nicht für Schäden, außer wenn diese auf vorsätzlichem oder grobfahrlässigem Verhalten von Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen beruhen.

Datennutzung und Bildrechte

Mit der Nutzung des Anmeldeformulars (online oder als (Papier-)Anmeldeformular) stimme ich der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten für verbandsinterne Zwecke zu. Die personenbezogenen  Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Foto- und Videoaufnahmen, die bei der Veranstaltung von dem Teilnehmer gemacht werden, dürfen für DLRG-Medien, Zeitungsberichte, etc. verwendet werden.

Teilnahmebedingungen