W3.03 Person im Wasser

Veröffentlicht: 19.07.2023
Autor: WRZ Rhein-Hunsrück

Die Teileinheiten der DLRG Boppard und DLRG Ortsgruppe Bad Salzig e.V. des Wasserrettungszuges Rhein-Hunsrück, wurden am Sonntag um 12:01 Uhr zusammen mit Feuerwehreinheiten der Freiwillige Feuerwehr Löschzug Boppard und Freiwillige Feuerwehr Löschzug Bad Salzig nach Boppard alarmiert. Ebenso war der Rettungsdienst des DRK Rhein Hunsrück sowie Kräfte der Polizeiinspektion Boppard und der Wasserschutzpolizei im Einsatz.

Gemeldet wurde eine Person im Wasser in Ortslage eines Hotels an der Mainzer Straße. Durch eine zur gleichen Zeit stattfindenden Übung, waren zwei Einsatzboote der Feuerwehr und der DLRG bereits besetzt und konnten die Einsatzstelle unverzüglich anfahren. Zwei weitere Boote der Feuerwehr und DLRG wurden kurze Zeit später zu Wasser gelassen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte jedoch keine Person im Wasser gesichtet werden, weshalb die Suche mit Booten und von Land auch Rheinabwärts ausgedehnt wurde.

Nach längerer Suche wurde (wiederholt) eine Person im Wasser in Höhe des Hotels L‘Europe gemeldet. Die Rettungs- bzw. Mehrzweckboote verlegten daraufhin sofort zu der angegebenen Position. Durch das Streifenboot der Wasserschutzpolizei konnte eine männliche Person aufgenommen und an Land dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nachdem sichergestellt werden konnte, dass es sich bei beiden Meldungen um die gleiche Person handelte, wurde der Einsatz beendet und die Einheiten konnten wieder einrücken. Von Feuerwehr und DLRG waren rund 70 ehrenamtliche Einsatzkräfte im Einsatz.

Die DLRG warnt dringend davor, im Rhein zu schwimmen oder zu baden. Strömungen, Unterwasserhindernisse oder auch Fahrrinnen mit Freizeit- und Berufsschifffahrt bergen unkalkulierbare Risiken.

Im Einsatz waren:

• DLRG Wasserrettungszug Rhein-Hunsrück (TE Boppard und Bad Salzig)
  • DRK Kreisverband Rhein-Hunsrück
  • First Responder Boppard