Sicherungsdienst an "Rhein in Flammen Koblenz"

Veröffentlicht: 15.08.2022
Autor: Andreas Carbach

Am vergangenen Wochenende fand erstmals seit zwei Jahren wieder die Großveranstaltung „Rhein in Flammen Koblenz“ statt. Zur wasserseitigen Absicherung forderte der Landesverband der DLRG Rheinland-Pfalz aus dem ganzen Bundesland Personal und Material an. Mit 60 Personen und 13 Rettungsbooten war die DLRG gut aufgestellt um während der Veranstaltung den Wasserrettungsdienst durchzuführen. Zusätzlich waren DLRG Fachberater in den Technischen Einsatzleitungen sowie in Einsatzabschnittsleitungen eingesetzt.Der Führungskraftwagen der DLRG Boppard wurde im Einsatzabschnitt Neuendorf zur Koordination der Auffanglinie eingesetzt während das Rettungsboot der Ortsgruppe auf dem Rhein patroulierte. Trotz des sehr niedrigen Wasserstandes im Rhein verlief die Veranstaltung ohne nennenswerte Vorkommnisse für die 30 Personenschiffe mit ihren Gästen die sich rund um Koblenz auf dem Rhein formierten.