Rhein in Flammen

Veröffentlicht: 02.07.2022
Autor: Andreas Carbach

Bingen

Gestern Abend fand nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause die Großveranstaltung „Rhein in Flammen“ in Bingen und Rüdesheim statt. Um die sieben angekündigten Feuerwerke vom Wasser aus erleben zu können formierte sich vor #Trechtingshausen ein Schiffskonvoi aus 26 Fahrgastschiffen. Mit Einbruch der Dunkelheit bewegte sich der Konvoi dann Richtung Bingen wo gegen 22:30 Uhr das Abschlussfeuerwerk von einer Fähre auf dem Rhein abgeschossen wurde. Auf Einladung des #DLRG_Bezirk_Rheinhessen unterstütze die DLRG Ortsgruppe Boppard die Veranstaltung zusammen mit Kräften der #Wasserschutzpolizei, der #Feuerwehr_Bingen_Innenstadt sowie weiteren DLRG Einheiten. Das Rettungsboot der DLRG Boppard wurde auf Grund seiner umfangreichen nautischen Ausstattung zur Absicherung des Schiffskonvois zwischen #Lorch und #Bingen eingesetzt.
Die Bootsbesatzung kehrte in den frühen Morgenstunden von ihrem Einsatz zurück. Nach Betankung der Boote und Ergänzung des Materials konnte der Rettungsleitstelle Bad Kreuznach um 02:30 Uhr die erneute Einsatzbereitschaft gemeldet werden.