Ausbildung, Einsatz, Jugend-Einsatz-Team (JET)

Neue Wasserretter bei der DLRG Boppard

Veröffentlicht: 27.07.2023
Autor: A.Carbach

Am vergangenen Wochenende stellten sich 9 Nachwuchsretter der DLRG Ortsgruppe Boppard der Prüfung zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst am Laacher See. Eine lange Ausbildung und mehrere unterschiedliche Prüfungsteile lagen hinter den Prüflingen, bis sie ihre Urkunden in den Händen halten konnten. Marvin Blings, Saskia Kussmann, Cleo Schunk, Julian Göbel, Laurel Alt, Karla Kolb, Emily Tjerkstra, Svea Knoop und Johanna Rittersma sind die neuen Wasserretter. Jeder einzelne musste im Vorfeld das Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber, die Basisausbildung Einsatzdienste, die Aufbaumodule Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen, Schwimmen in fließenden Gewässern, Einsatz in Küstengewässern und eine Ausbildung zum Sanitätshelfer und Sprechfunker absolvieren. In den theoretischen und praktischen Abschlussprüfungen wurde dieses Wissen abgefragt. Dabei überzeugten alle mit sehr guten Leistungen. Die frisch gebackenen Einsatzkräfte können sich nach dem Abschluss der Fachausbildung weiter spezialisieren und so zum Beispiel Bootsführer oder Strömungsretter werden