Ausbildung, Einsatz

Neue Strömungsretterin ausgebildet

Veröffentlicht: 24.06.2019
Autor: Einsatz

Am vergangenen, langen Wochenende besuchte Michelle Kussmann den SR1 Lehrgang des DLRG Bezirk Nahe-Hunsrück e.V..

Strömungsretter kommen in schnell fließenden Gewässern und Wildwasser zum Einsatz. Dazu ist der Strömungsretter mit einem Neoprenanzug, einer Prallschutzweste, Helm, Schutzhandschuhe und Neopren-Sicherheitsschuhen ausgestattet.
Zur Ausbildung gehören unter anderem Unterrichtseinheiten über die besonderen Gefahren von Fließgewässern und das Verhalten im Fließgewässer. Um das Erlernte in der Praxis zu Testen ging es auf die Wildwasser-Kanustrecke in Bad Kreuznach und in den Rhein. Weiterhin standen Wurfsacktechniken, Seiltechnik und Abseilen auf dem Lehrgangsplan. Auch diese Themen konnten im Anschluss an die Theorie samstags dann in der Praxis vertieft und geübt werden.