Verein, Jugendveranstaltung, Vorstand

Mitgliederversammlung der DLRG Boppard e.V. wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht: 21.03.2022
Autor: A.Carbach

Am vergangenen Montag tagte die Jugend- und Mitgliederversammlung der DLRG Boppard e.V. in den Räumlichkeiten des Weingutes Walter Perll in Boppard. Zu Beginn der Versammlung, die vom Vorsitzenden Rainer Bersch geleitet wurde, begrüßte dieser alle anwesenden Mitglieder und zeigte sich sehr erfreut über die große Resonanz. Die immer noch andauernde Pandemie machte es erforderlich, die Mitgliederversammlung der DLRG Boppard e.V. erstmals seit 1963 im Rahmen einer sogenannten Hybridveranstaltung durchzuführen. Dabei konnten die Mitglieder entweder an der Präsenzveranstaltung teilnehmen, oder sich bequem von zuhause online dazu schalten. In seiner Begrüßung hieß Rainer Bersch unter anderem den Vizepräsident des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Christoph Reh, herzlich willkommen. Dieser nahm sich gerne die Zeit anstehende Ehrungen persönlich vorzunehmen. Für ihre besonderen Verdienste  wurden Annika Banspach und Peter Ginzel mit der silbernen Ehrenurkunde und Melanie Hammes mit dem Verdienstabzeichen in Bronze ausgezeichnet. Für seine über 25jährige Mitgliedschaft wurde René Toller ausgezeichnet.

In einer anschließenden Präsentation zeigte René Toller beeindruckende Bilder von den vielen Einsätzen und Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Trotz der vielen durch die Pandemie bedingten Auflagen hat es die DLRG Boppard e.V. geschafft sehr aktiv zu sein und die Jugendarbeit weiter voranzubringen. Die Einsatzabteilung führte im vergangenen Jahr eine Vielzahl an Ausbildungs- und Einsatzstunden durch und wurde mehrfach bei Notfällen alarmiert. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz der Bopparder Wasserretter in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 während der Flutkatastrophe im Ahrtal. Hierbei konnten, teilweise unter lebensbedrohlichen Bedingungen, viele Menschen vor dem Ertrinkungstod gerettet werden.

Im Anschluss an die einstimmige Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes erfolgten dann die anstehenden Neuwahlen, die vom geplanten Tausch der Ämter zwischen dem ersten und zweiten Vorsitzenden geprägt waren. Rainer Bersch kann sich dadurch der neuen Tätigkeit als Kreisbeauftragter der DLRG Ortsgruppen Emmelshausen, St. Goar, Bad Salzig und Boppard besser widmen und ist damit das Bindeglied zum DLRG Landesverband Rheinland-Pfalz.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Holger Stüber, Vorsitzender; Rainer Bersch, stellv. Vorsitzender; Peter Ginzel, Schatzmeister; Elena Reißlandt, Leiterin Ausbildung; Melanie Hammes, stellv. Leiterin Ausbildung; René Toller, Leiter Einsatz; Niklas Richter, stellv. Leiter Einsatz; Benny Reißlandt, Leiter Medizin; Michelle Kussmann, Schriftführerin; Bernd Stüber, Leiter Material; Annika Banspach, Leiterin Kleinkinderschwimmen; Andreas Carbach, Leiter Öffentlichkeitsarbeit; Dominik Veauthier, Vorsitzender der DLRG Jugend Boppard.

Nach zwei Stunden Versammlung mit regem, konstruktivem Austausch und vielen interessanten Informationen über aktuelle Themen beendete der neue Vorsitzende Holger Stüber die diesjährige Mitgliederversammlung.