Einsatz, Laacher See

Laacher See Woche 2019

Veröffentlicht: 11.07.2019
Autor: Rene Toller

Traditionell übernahm die Ortsgruppe Boppard in der ersten Ferienwoche die Wachstation am Laacher See. Los ging es am Freitag, den 28. Juni mit der Anreise der Wachmannschaft. Die Station wurde bezogen und man richtete sich häuslich ein. Bedingt durch das gute Wetter, war die Liegewiese am Campingplatz Laacher See sehr gut besucht. So gab es am ersten Wochenende die ein oder andere „Erste Hilfe“ Leistung zu erbringen. Auch ein plötzlich auftretendes Abendgewitter sorgte für Beschäftigung, es galt Schwimmer und Tretboote zu warnen und vom See zu holen.

Während ein Teil der Mannschaft mit dem Wachdienst beschäftigt war, blieb dem Rest Zeit für Ausbildung und Freizeit. Unsere Strömungsretter nutzten die zur Verfügung stehenden Freischichten, um zusammen zu üben und diverse Seilsysteme und Abseilstellen aufzubauen. Aber auch das Schwimmen im Freigewässer und das Arbeiten vom Rettungsboot aus wurde ausgiebig praktiziert. Bei wechselndem Wetter in der Woche konnten wir einige angefallene Aufgaben, wie zum Beispiel das Umsetzen der Bojen für die Markierung der Badezone, für den Campingplatzbetreiber erledigen. Weiterhin wurde die neue Funktechnik ausgiebig erprobt. Die OG Boppard nimmt an einem Gerätetest für den Bundesverband teil, in dem es um die (digitale) Zukunft des DLRG eigenen Betriebsfunks geht. Hier galt es diverse Szenarien zu testen und somit standen mehrere Funkübungen auf dem Programm.

Auch der Spaß und das Zusammenleben kamen bei uns nicht zu kurz. Teilweise reisten unsere Wachgänger mit Familie an, woraus ein großartiges Miteinander wurde, dass Groß und Klein verband. Die Woche über begrüßten wir natürlich auch wieder Gäste aus anderen Ortsgruppen, die uns tatkräftig beim Wachdienst unterstützen. Da wir uns auf der Station selbst verpflegen wurde abends zusammen gekocht und gegessen. Danach ging es dann zum geselligen Beisammensein über und der Tag wurde gemeinsam ausklingen gelassen.

Weitere Bilder unter diesem Link im Facebook-Fotoalbum.