Kindergarten Bad Salzig besucht DLRG Boppard

Veröffentlicht: 06.07.2023

Wasser - Für die meisten Kinder ist es etwas ganz Besonderes, es zieht sie geradezu magisch an. Noch bevor die Kleinsten richtig schwimmen können, sind ausgiebiges Baden und Planschen ein Riesenspaß. Doch Wasser birgt auch Gefahren und aus Spaß wird schnell Ernst. Aus diesem Grund besuchten die „Wackelzähne“ aus dem Kindergarten Bad Salzig die Wasserretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Boppard. Getreu nach dem Motto "Verstehen durch Erleben" wurde den Kleinsten spielerisch beigebracht, worauf sie im und am Wasser und vor allem in der Sonne achten müssen. Mit Spiel und Spaß erlangten die Vorschulkinder einen Einblick in den Alltag am Strand oder Schwimmbad. Ist es auch zuhause gefährlich? Vielleicht am Gartenteich oder der Regentonne? Zusammen mit den Kindern wurden die Baderegeln erarbeitet und im Anschluss durch ein riesiges Bodenpuzzle gefestigt. Man darf nicht direkt nach dem Essen ins Wasser gehen!“ oder „Man darf nicht grundlos um Hilfe rufen!“ wussten am Ende alle Kinder. Außerdem lernten alle die „kleine Rettungskette“ kennen. Und auf die Frage, wie jemand aus dem Wasser gerettet wird, wurden echte Rettungsgeräte, wie der Rettungsball und der Gurtretter vorgeführt. Zum Abschluss durfte dann jedes Kind ein anderes Kind retten und selbst gerettet werden.