Einsatzübung, Jugendveranstaltung, Einsatz, Laacher See, Jugend-Einsatz-Team (JET)

JET Wochenende

Veröffentlicht: 26.08.2019
Autor: Ausbildung

Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit, unser zweites JET Wochenende für dieses Jahr stand an. Wieder einmal hatten zehn Mitglieder unseres Jugend-Einsatz-Team (JET) die Möglichkeit den Wachdienst am Laacher See mit zu erleben. Das Jugend-Einsatz-Team (JET) wurde von der DLRG ins Leben gerufen, um Jugendlichen die Aufgaben, Ausbildungen, Einsatzgebiete der DLRG näher zu bringen und sie besser auf den Wasserrettungsdienst vorzubereiten. Es richtet sich an alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren, die Lust haben im Team zu arbeiten und sich für den Wasserrettungsdienst und Sanitätsdienst interessieren.

Auch dieses Mal stand für die Jugendlichen wieder viel Ausbildung auf dem Programm. In Theorie und Praxis ging es um die Themen Sanitätsdienst, schwimmerischer Einsatz des Rettungsschwimmers und Bootsdienst. Abgerundet wurde das Programm durch die ein oder andere Herausforderung in Form von Übungen passend zu den zuvor gelernten Themen. Aber auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen. So stand neben Zeit zur freien Verfügung, auch wieder eine Nachtwanderung auf dem Programm.

Am Sonntagabend ging es nach einem interessanten und lehrreichen Wochenende für alle wieder zurück in die Heimat.