Einsatzübung, Einsatz

Gruppenabend Abseilen

Veröffentlicht: 06.10.2020
Autor: Rene Toller

Das Thema unseres gestrigen Gruppenabends war "Abseilen". Dazu ging es, wie letztes Jahr auch schon, nach Hirzenach. Dort angekommen wurde das vorhandene Material in unseren neuen Technikrucksack verbracht. Im Anschluss bauten wir an der dortigen Brücke eine Abseilstelle auf. Trotz des eher schlechten Wetters nutzten die anwesenden Strömungsretter die Chance ihre Kenntnisse aufzufrischen und das Abseilen einmal mehr in der Praxis durchzuführen. Auch der Technikrucksack konnte somit erprobt werden und kam zum ersten Mal richtig zum Einsatz. Er erleichterte den Materialtransport enorm. Bei Anbruch der Dunkelheit und kurz vor dem Einsetzen von starkem Regen bauten wir unsere Abseilstelle ab und verlegten unsere Unterkunft, wo zum Abschluss des Übungsabends das Material noch sortiert werden musste.