Einsatzübung, Einsatz

Gruppenabend

Veröffentlicht: 06.10.2021
Autor: Rene Toller

Am 04.10. fand unser monatlicher Gruppenabend statt. Neun Teilnehmer übten dabei das Abseilen an der Brücke in Hirzenach. Dies gehört zur Strömungsretterausbildung und muss regelmäßig trainiert werden, damit im Einsatzfall alles sicher und routiniert abläuft. Im Anbruch der Dämmerung wurde eine Abseilstelle aufgebaut und die Helfer in ihre Aufgaben eingewiesen. Nachdem alle Strömungsretter sich abgeseilt hatten, wurde die Abseilstelle zurückgebaut und wir verlegten zurück an die Halle. Dabei konnten wir diesen Monat zum ersten mal mit unserer neuen Ausrüstung üben und diese kennenlernen, da aufgrund der Kontamination durch den Einsatz im Wasser in Ahrweiler unsere komplette Strömungsretterausrüstung ersetzt werden musste.