Einsatzübung, Ausbildung, Einsatz

Drohnen Ausbildung

Veröffentlicht: 31.05.2021
Autor: Andreas Carbach

Gestern nutzten wir das schöne Wetter um die Ausbildung von neuen Drohnenpiloten in der DLRG Ortsgruppe Boppard e.V. fortzuführen. Zusammen mit einem Ausbilder sammeln die angehenden Piloten ihre notwendigen Flugstunden, um zur abschließenden Prüfung zugelassen zu werden.

Zur Erweiterung des Einsatzspektrums verfügt der Wasserrettungszug Rhein-Hunsrück über eine Einsatzdrohne. Diese kann zur Suche von vermissten Personen mit Bild -oder Wärmebildkamera bei Tag oder Nacht eingesetzt werden. Das „fliegende Auge“ verfügt über die Möglichkeit Einsatzstellen zu dokumentieren, zu erkunden und die Livebilder der Einsatzleitung direkt zur Verfügung zu stellen. Die wendigen Fluggeräte stellen eine optimale Ergänzung zu den bisherigen Standard-Suchverfahren dar und sind daher eine sinnvolle Erweiterung der Kompetenz des Wasserrettungszuges und für die weiteren Hilfsorganisationen im Stadtgebiet von Boppard und dem Rhein-Hunsrück Kreis.