Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Neuigkeiten
Einsatzübung, Ausbildung

DLRG Boppard unterstützt bei Kreisbootsausbildung

Veröffentlicht: 02.04.2019
Autor: Rene Toller

Am vergangenen Wochenende unterstützten wir die Kreisbootsausbildung des Rhein-Hunsrück-Kreises mit zwei Referenten. Bernd Stüber zeichnete sich verantwortlich für die Durchführung und Organisation des Lehrganges. Bernd ist seit vielen Jahren in der Kreisbootsausbildung als Ausbilder tätig. Freitag abends ging es los mit einer Nachtfahrt, und anschließender Personensuche im „Kauber Fahrwasser“. Am Samstagmorgen startete der theoretische Teil, mit interessanten Vorträgen zur Brandbekämpfung auf Schiffen und Einsatztaktiken bei vermissten Personen im Rhein. Dann stellte René Toller den Anwesenden Feuerwehrleuten die Neuerungen im Binnenschifffahrtsfunk vor. An praxisnahen Beispielen erläuterte er die Änderungen, um so auch ein Verständnis für die Hintergründe der neuen Verfahren zu schaffen. René ist neben seiner Tätigkeit in der Ortsgruppe Boppard, im Bundesverband der DLRG für das Fachgebiet Binnenschifffahrtsfunk zuständig. Im Anschluss gab es von Bernd noch eine Auffrischung in der Revierkunde, mit aktuellen Bildern des letzten Niedrigwassers. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde der schon freitags begonnene praktische Teil fortgeführt, und das am Morgen Erlernte direkt erprobt.

Weitere Informationen:

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.