Ausbildung, Einsatz, Jugend-Einsatz-Team (JET)

DLRG Boppard stellt sich Nachwuchs vor

Veröffentlicht: 25.05.2023
Autor: A.Carbach

Wie läuft eigentlich so ein Einsatz in der Wasserrettung ab? Was gehört alles auf ein Rettungsboot und wo finde ich das Material? Und wie funktioniert eigentlich dieses „trailern“? Diese Fragen beantwortete die DLRG Boppard interessierten Jugendlichen am 07. Mai bei einem gemeinsamen Treffen am Hafen Hunt in St. Goar. An diesem Tag konnten alle erste praxisnahe Erfahrungen mit Rettungsmitteln, Knoten und Funkgeräten sammeln. Bei der Fahrt mit dem DLRG Rettungsboot „Rheinadler“ übernahm jeder selbst einmal das Steuerrad. In einem Jugend-Einsatz-Team wird der Nachwuchs später in altersgerechter Form mit Theorie- und Praxiseinheiten auf die abwechslungsreichen Aufgaben in der DLRG Boppard vorbereitet. Nachdem alle Übungsstationen durchlaufen wurden, endete der Tag mit einem gemeinsamen Grillen in gemütlicher Runde.