Einsatz, Laacher See, Jugend-Einsatz-Team (JET)

DLRG Boppard leistet Wachdienst am Laacher See

Veröffentlicht: 22.07.2022
Autor: Andreas Carbach

Reichlich Sonne und frische Luft konnten alle Teilnehmer während der diesjährigen DLRG Jugendfreizeit am Laacher See genießen. Die Wasserretter übernehmen schon seit über 20 Jahren in Folge den Wachdienst in der Vulkaneifel. Während der gesamten Woche konnten sich die Badegäste an der 300m langen Badestelle, auf dem Gelände des ansässigen Campingplatzes, im Wasser sicher fühlen. Um im Notfall für diese vor Ort zu sein, leistete die DLRG hier Wachdienst - ehrenamtlich. Zu den Aufgaben der DLRG gehörte nicht nur die Wasserrettung, sondern auch Hilfe bei Notfällen aller Art. Von vermissten Kindern über zahlreiche Wespenstiche hin war alles dabei. Im Laufe der Woche wurden viele Ausbildungsinhalte an die Mitglieder des Jugendeinsatzteams der DLRG vermittelt. Das Verhalten an Bord eines Rettungsbootes, der richtige Umgang mit Rettungsmitteln wie Gurtretter und Spineboard, sowie eine Funkübung standen auf dem Ausbildungsplan der Nachwuchskräfte. Nicht zu kurz kam auch die Kameradschaft in der Woche so der Wachleiter Andreas Carbach: „Abends im Mannschaftsquartier wurde zusammen gekocht. Die Gemeinschaft hört nach Dienstschluss nicht auf.“