Verein, Ausbildung, Einsatz, Laacher See, Jugend-Einsatz-Team (JET)

DLRG Boppard leistet Wachdienst am Laacher See

Veröffentlicht: 10.08.2023
Autor: A.Carbach

In der zweiten Sommerferienwoche führte die DLRG Ortsgruppe Boppard in der DLRG Wachstation am Laacher See eine Jugendfreizeit durch. Die Wasserretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft übernehmen dort jedes Jahr ehrenamtlich für eine Woche den Wachdienst. Trotz des unbeständigen Wetters waren viele Schwimmer und Wassersportler auf dem Laacher See unterwegs. Das zeitweise stürmische Wetter lockte dazu viele Segelboot und Surfer auf das Wasser.  Während der Woche wurde das Wissen in den Bereichen Bootswesen, Erste Hilfe, Knotenkunde und Rettungsmittel vertieft und weiter ausgebaut. Das Fazit der Teilnehmer nach der Woche war einstimmig: Es  war anstrengend, aber es hat sehr viel Spaß gemacht! Damit wird der Wachdienst nächstes Jahr in eine weitere Runde gehen.