DLRG Boppard hat 7 neue Sanitätshelfer

Veröffentlicht: 12.03.2018
Autor: Ingo Alt

Nach umfangreicher Ausbildung (24 UE) haben sieben (Nachwuchs-) Einsatzkräfte die theoretische und praktische Prüfung zum Sanitätshelfer (SAN-Lehrgang A) vor der Prüfungskommission des DLRG Bezirk Rhein-Mosel bestanden.

Der SAN-A besteht aus 12 Modulen, die insgesamt einen Zeitumfang von 24 Lerneinheiten zu je 45 umfassen. Hierbei vertiefen die angehenden Sanitätshelfer die Themen des Erste-Hilfe-Kurses sowie den Umgang mit Blutdruckmessgerät, HWS-Stützkragen, Sauerstoff, Beatmungsbeutel und viele Andere. Bereits ab der Sanitätsausbildung San A wird dem Sanitätshelfer ein klar strukturiertes Vorgehen bei der Versorgung ansprechbarer sowie nicht ansprechbarer Patienten vermittelt. Durch Fallbeispiele wird die Theorie in die Praxis umgesetzt. Der Kurs wird durch eine theoretische und praktische Prüfung beendet. Die Sanitätsausbildung A geht auch auf wasserrettungsspezifische Inhalte ein. Der Sanitätshelferlehrgang bildet die Grundlage für viele weitere Lehrgänge in der DLRG im Bereich Einsatz, wie beispielsweise die Fachausbildung Wasserrettungsdienst.

Wir gratulieren Julia und Eva Retzmann (beide Rheinbay), Leonie Marie Stein (Buch), Tolanie Schmäche (Buchholz), Florian Göbel (Emmelshausen), Mark Kuppek (Boppard) und Lucas Veauthier (Buchenau).