DLRG Boppard gratuliert neuen Schnorcheltauchern

Veröffentlicht: 30.11.2022

Im Frühjahr starteten wir einen neuen Schnorcheltauchkurs. 9 Jugendliche konnten jetzt nach erfolgreich abgelegter Prüfung ihre Urkunden entgegennehmen. In den vergangenen Trainingseinheiten haben alle sowohl in Theorie als auch in Praxis gelernt wie man mit der sogenannten Grundausrüstung bestehend aus Taucherbrille, Schnorchel und Schwimmflossen, die Unterwasserwelt gefahrlos erobern kann. Die theoretische Ausbildung umfasste neben den vielen tauchtechnischen Dingen auch Inhalte zur Physik und Tauchmedizin.
"Für die angehenden Schnorcheltaucher war es beeindruckend zu sehen, wie der Wasserdruck einen Luftballon in 2 Metern Wassertiefe zusammenpresste. Jetzt erkannte jeder, wie wichtige es vor dem Abtauchen ist, dass der Druckausgleich im Innenohr einwandfrei funktioniert“ so der Trainer Ingo Alt. Ein sicherer Umgang mit der Schnorcheltauchausrüstung erweitert die Einsatzmöglichkeit des DLRG Rettungsschwimmers im Einsatzdienst und ermöglicht ihm selbst in der Freizeit sich mit dem entsprechenden Fachwissen unter Wasser sicher zu bewegen.