Training

DLRG bildet Juniorretter aus

Veröffentlicht: 21.01.2019
Autor: a.carbach

Die DLRG Ortsgruppe Boppard e.V. hat 3 „frischgebackene“ Junior-Retter. Der Junior-Retter ist die Vorstufe des Rettungsschwimmabzeichens für Kinder ab zehn Jahren, die das Jugendschwimmabzeichen Gold haben. Emily Tjerkstra, Johanna Rittersma sowie Laurel Alt nahmen an der anspruchsvollen Ausbildung teil und bestanden die Prüfung.
Im Lehrgang wurden theoretische und praktische Grundkenntnisse im Rettungsschwimmen sowie der Ersten Hilfe vermittelt. Schwerpunkt der Ausbildung zum Junior-Retter ist die Selbstrettung. Das Beherrschen verschiedener Schwimmlagen, das Transportieren ermüdeter sowie das Abschleppen bewusstloser Personen, das Schweben in Rückenlage (kraftsparende Überlebenslage) und die Vorgehensweise beim Auffinden eines Verunglückten wurden vermittelt.
Die Junior-Retter werden jetzt in ihrem nächsten Ausbildungsschritt auf das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze vorbereitet.