Einsatzübung, Einsatz

Bootsübung

Veröffentlicht: 20.07.2020
Autor: Rene Toller

Am vergangenen Samstag haben wir uns spontan mit der Freiwillige Feuerwehr Löschzug Bad Salzig getroffen. Wir nahmen das gute Wetter zum Anlass, einen Seabob des Bundesverbandes im Rhein auszuprobieren. Die Feuerwehr nutzte die Chance, dass wir im Wasser waren, um das Anbordbringen von Personen zu üben. Da wir als Sicherung vor Ort waren, war es für die Feuerwehr möglich, auch einmal selber ins Wasser zu gehen. Somit konnten sie das Anbordbringen auch aus der Sicht der Geretteten erleben. Für manchen Bootsführer eine durchaus interessante Perspektive, um zu erfahren wie groß ein solches Boot aus dem Wasser heraus auf die angefahrenen Personen wirkt. Wer wollte durfte dann im Anschluss noch den Seabob testen.