Einsatzübung, Ausbildung, Jugend-Einsatz-Team (JET)

Basisausbildung Einsatzdienste

Veröffentlicht: 16.05.2021
Autor: Rene Toller

Eigentlich sollte es für unser Jugend-Einsatz-Team und ein paar weitere Teilnehmer über das lange Christi-Himmelfahrt Wochenende an den Laacher-See gehen. Dort sollte die Basisausbildung Einsatzdienste in Theorie und Praxis duchgeführt und so unser Nachwuchs zu angehenden Einsatzkräften ausgebildet werden. Durch die anhaltende Pandemielage und die nur langsam fallende Inzidenz mussten wir leider umplannen. So wurde ein Großteil der Ausbildung nun Donnerstags und Freitags online bewältigt. In spannenden Vorträgen, teilweise auch zum Mitmachen, lernten unsere "Retter von morgen" die Grundlagen des Wasserrettungdienstes. Vor ein paar Wochen gab es schon den Theorieteil der Sprechfunkunterweisung per Online-Meeting. Um der Anforderung der Ausbildungsvorschrift nach entsprechender Praxis gerecht zu werden, wurde Samstag das Funken spielerisch mit einer "Schnitzeljagd" in der Praxis erlernt. Nach Coronatest und mit genügend Abstand wurden die Jugendlichen in Kleingruppen losgeschickt um einige Aufgaben in der näheren Umgebung der Unterkunft zu lösen. Dabei mussten Sie sich natürlich regelmäßig per Funk melden um Fragen der Ausbilder zu beantworten und die Ergebnisse der gefundenen Stationen durchzugeben. Alle waren mit Spass dabei und auch der ein oder andere Regenschauer konnte unsere Teilnehmer nicht davon abhalten ihre Aufgaben abzuarbeiten. Das Fazit aller war, dass es trotz der Umstände, insgesamt ein gelungenes Ausbildungswochende war. Als spannenden Ausblick stellte Ausbilder Ingo Alt den Jugendlichen noch kurz den nächsten Teil, der mittlerweile modularen Fachausbildung, vor. Sobald es das Wetter und die Bedingungen wieder zulassen geht es an das Modul "Schwimmen in der Strömung". Hier wird es dann für die Jugendlichen und angehenden Einsatzkräfte endlich wieder ins Wasser gehen, wenn auch nicht wie gewohnt im Hallenbad ;)