B4 Flächenbrand

Veröffentlicht: 05.07.2023
Autor: WRZ Rhein-Hunsrück

Nach Alarmstufenerhöhung auf Brand 4, wurde am Dienstagnachmittag der Wasserrettungszug Rhein-Hunsrück mit den Teileinheiten DLRG Boppard, DLRG Ortsgruppe Bad Salzig e.V. und DLRG OG Rheinböllen e.V. nach Perscheid alarmiert.

Gemeldet war ein Flächenbrand zwischen den Ortschaften Perscheid und Langscheid, der sich aufgrund des starken Windes auf ein Waldstück ausbreitete. Durch das Brandereignis waren ca. 8 Hektar Ackerland sowie 5 Hektar Wald betroffen. Gemäß dem Alarm- und Einsatzplan Waldbrand wurde die Drohneneinheit der DLRG für Beobachtungsflüge und zur Unterstützung der Brandbekämpfung mit Wärmebildkamera alarmiert. Auf der Anfahrt erfolgte die weitere Alarmierung des Fachberaters für die Technische Einsatzleitung sowie der Führungsgruppe zur Führung eines Bereitstellungsraumes. Bei der Führung des Bereitstellungsraumes wurden wir durch Kameraden des Zugtrupps THW OV Simmern in bewährter Weise unterstützt.

Zur Brandbekämpfung waren ca. 250 Einsatzkräfte aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis, dem Landkreis Mainz-Bingen sowie den Städten Koblenz und Mainz im Einsatz. Durch einen gut koordinierten Kräfteeinsatz und ausreichende Wasserversorgung, konnte der Großeinsatz gegen 21.00 Uhr beendet werden. Zur anschließenden Brandwache wurden Kräfte der Feuerwehren aus der VG Hunsrück-Mittelrhein eingesetzt.

Nach Abschluss der Einsatznachbereitung konnten wir der Leitstelle Kreuznach unsere Einsatzmittel um 22:45 Uhr wieder Einsatzbereit melden.

Für die außerordentlich gute Zusammenarbeit möchten wir uns bei allen Einsatzkräften bedanken.