Ausbildung von Drohnen-Piloten hat begonnen

Veröffentlicht: 02.01.2019
Autor: (offizieller Pressetext)

Ready for Take off

Drohnen, in der Fachwelt auch Unmanned Aerial Vehicles (UAV) genannt, bieten enorme Einsatzmöglichkeiten und werden immer häufiger auch in der Gefahrenabwehr eingesetzt.

Der DLRG Landesverband Rheinland-Pfalz erhielt als Zentrale Einrichtung Landesvorhaltung Katastrophenschutz (kurz: ZELK) drei Einsatzdrohnen, die disloziert im Norden, in der Mitte und im Süden von Rheinland-Pfalz stationiert wurden. Die Einsatzdrohnen wurden mit Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz beschafft. Die Aufwendungen der Zentralen Einrichtung Landesvorhaltung Katastrophenschutz der DLRG in Rheinland-Pfalz werden aufgrund des Bescheides des Ministeriums des Innern und für Sport mit einem Landesanteil von 85% gefördert.

Der Wasserrettungszug des Rhein-Hunsrück-Kreises bekam eine der heißbegehrten Einsatzdrohnen. Am 17.11.2018 erfolgte im Bildungszentrum des DLRG Landesverbandes die Übergabe der Einsatzdrohnen sowie eine erste gerätegebundene Einweisung und Ausbildung der Drohnenpiloten. Eine speziell auf die Anforderungen im Einsatz abgestimmte Ausbildung für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) schließt sich Anfang Februar 2019 an.

Für die DLRG sind derzeit grundsätzlich folgende Einsatzoptionen denkbar:
- die Lageerkundung unübersichtlicher Einsatzstellen, Flächen oder Hochwassergebiete,
- die Lagedarstellung bzw. Einsatzdokumentation (PuMA)
- die Personensuche auf dem Wasser oder an Land (mit Wärmebildkamera).