24.06.2019 Montag  Neue Strömungsretterin ausgebildet

Am vergangenen, langen Wochenende besuchte Michelle Kussmann den SR1 Lehrgang des DLRG Bezirk Nahe-Hunsrück e.V.. 

Strömungsretter kommen in schnell fließenden Gewässern und Wildwasser zum Einsatz. Dazu ist der Strömungsretter mit einem Neoprenanzug, einer Prallschutzweste, Helm, Schutzhandschuhe und Neopren-Sicherheitsschuhen ausgestattet.
Zur Ausbildung gehören unter anderem Unterrichtseinheiten über die besonderen Gefahren von Fließgewässern und das Verhalten im Fließgewässer. Um das Erlernte in der Praxis zu Testen ging es auf die Wildwasser-Kanustrecke in Bad Kreuznach und in den Rhein. Weiterhin standen Wurfsacktechniken, Seiltechnik und Abseilen auf dem Lehrgangsplan. Auch diese Themen konnten im Anschluss an die Theorie samstags dann in der Praxis vertieft und geübt werden.
 

Kategorie(n)
Lehrgang, Einsatz

Von: Einsatz

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Einsatz:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden