Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Fachgruppe Boot

Die DLRG Boppard e.V.  hält als Einsatzmittel in der Fachgruppe Boot ein RTB-2 mit Bugklappe und ein IRB (Inflatable Rescue Boat) vor. Durch diese zwei sehr unterschiedlichen Bootstypen sind wir gerüstet, um in den verschiedensten Einsatzszenarien rund um den Rhein und im Hunsrück zum Einsatz zu kommen.

Pelikan Rhein-Hunsrück 77-2

RTB-2 "Rheinadler"

Auf Grund seiner Größe und der umfangreichen nautischen Ausstattung, die unter anderem Kartenplotter, AIS und UKW-Funk beinhaltet, ist unser "Rheinadler" eine ideale Ergänzung eines jeden Einsatzszenarios auf dem Rhein.

Pelikan Rhein-Hunsrück 77-3

IRB

Unser Inflatable Rescue Boats, kurz IRB, ist dank seiner hohen Motorisierung von 30 PS aber trotzdem geringem Gewicht, übrall dort einsetzbar wo unser Rettungsboot nicht hinkommt. Auch wenn es mal sehr schnell gehen muss oder durch Niedrigwasser keine konvetionelle Slipstelle zur Verfügung steht, ist das IRB eine gute Einsatzoption.